Parkstetten. Film über Josef Schlecht …

2026 01 22 Film ueber Schlicht in Parkstetten

Heimat als „großes Ganzes“ – dieser Gedanke prägt bis heute das Wirken von Josef Schlicht, nach dem der Landkreis Straubing-Bogen seine höchste Auszeichnung für Verdienste um Heimat, Kultur und Geschichte vergibt. Erst kürzlich wurde die Josef-Schlicht-Medaille 2025 an Maria Birkeneder aus Mitterfels sowie an den Arbeitskreis Heimatgeschichte Mitterfels verliehen.

An diesen aktuellen Anlass knüpft eine Filmvorführung über Leben und Wirken von Josef Schlicht an. Sie findet am Donnerstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr im Pfarrheim Parkstetten statt. Präsentiert wird der Film von Hobbyfilmer Detlev Schneider. Organisiert wird die Veranstaltung von Peter Seubert, 3. Bürgermeister der Gemeinde Parkstetten und Kultursprecher, in Zusammenarbeit mit dem Schlichtverein Steinach.

Der Eintritt ist frei, das Catering übernimmt die KLJB. Josef Schlicht wirkte als Volkskundler und Dramatiker und veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur niederbayerischen Geschichte. Erstmals 1977 verliehen, gibt es derzeit 16 lebende Preisträgerinnen und Preisträger der Josef-Schlicht-Medaille.

BOG Zeitung vom 17. Januar 2026