Featured

MM 16/2010. Säkularisierte und nicht aufgelöste Klöster …

Saekularisation Oberaltaich

Früheres Kloster Oberaltaich - Foto: Franz Tosch

MM 16/2010 – Beispiel 3: Die Säkularisation von 1802/1803 auf dem Gebiet der Diözese Regensburg – Teil 2

Dass die Säkularisation sich auch auf Mitterfels auswirkte, hat Otto Wartner im vorausgehenden Beitrag detailliert dargestellt.

Im letzten Mitterfelser Magazin 15/2009 (MM 15) befasste sich Dr. Franz von Klimstein mit grundlegenden Aspekten der Säkularisation, mit den politischen Entwicklungen im Vorfeld, mit der Geisteshaltung, die die Säkularisation erst möglich machte, mit den Protagonisten, die die Säkularisation vorantrieben und natürlich mit den Auswirkungen auf dem Gebiet unserer Diözese Regensburg. Als Beispiele wurden nur einige Klöster aus unserem Heimatdekanat und wenige Klöster aus der Nachbarschaft aufgeführt.

Um das Ausmaß der Auswirkung der Säkularisation in unserer Heimatdiözese darzustellen, folgt in diesem 2. Teil eine Auflistung aller säkularisierten (aufgelösten) Klöster, eine nähere Beschreibung aber nur bei den Klöstern, zu denen ein räumlicher, religiöser oder „touristischer“ Bezug besteht. Auch die nicht aufgelösten Klöster führt Dr. Franz von Klimstein auf, interessant mitunter die Gründe, die vor Auflösung schützten.

>>> … mit Klick auf das PDF-Icon zum Original-Format!

pdf icon