Ascha. Ein großer Tag: 64 Jugendliche erhielten das Sakrament der Firmung

2025 07 25 ASCHA Firmung 

Ein besonderer Tag: Zusammen wurde Firmung gefeiert. Foto: Fotostudio Koch – Vergrößern durch Anklicken!

In allen Farben strahlen

Für 64 junge Menschen der Pfarreiengemeinschaft Ascha-Rattiszell mit Falkenfels, Haunkenzell und Pilgramsberg ist vor Kurzem ein großer Tag gewesen: Sie feierten Firmung.

Die Freude war riesig, da aus dem nahe gelegenen Kloster Windberg Abt Petrus-Adrian Lerchenmüller OPraem kam, um den Jugendlichen das Firmsakrament zu spenden. Zusammen mit dem Abt zogen Pfarrer Dr. Edwin Ikechukwu Ozioko und Pastoralreferent Florian Weiß feierlich mit einer Schar von Ministranten in die gut gefüllte Kirche St. Josef in Falkenfels ein, wo die Firmlinge mit ihren Paten schon gespannt warteten.

In der Kirche feierten die Jugendlichen eine bewegte Messe mit dem Abt, die mit rhythmischen Liedern des Kirchenchors unter Leitung von Johanna Gruber und dem Organisten Burkhard Fischer feierlich gestaltet wurde. In einer Dialogpredigt ging der Abt auf die Jugendlichen zu und stellte ihnen die Frage, was für sie im Sommer wichtig ist. Als Antworten kamen Eis essen, in den Urlaub fahren, Sonne genießen. Genau da setzte der Abt dann an und zeigte den Firmlingen einen mitgebrachten Bergkristall.

Mit all ihren Begabungen und Talenten

Wenn die Sonne darauf trifft, glänzt er in sämtlichen Farben. Die Jugendlichen sollen mit der Kraft des Heiligen Geistes, den sie zugesprochen bekommen, in all ihren „Farben“, das heißt, mit all ihren Begabungen und Talenten, strahlen und als Christ ihr Leben in rechter Weise gestalten.

Dabei sollen sie sich in ihrem Leben immer auf die Liebe Gottes verlassen können, die sie durch das Leben trägt. Mit dem Taufbekenntnis und dem großen Firmgebet über die Firmlinge ging es über in das Firmgeschehen mit Handauflegung und Chrisamsalbung.

Die Firmlinge beteiligten sich in besonderer Form am Gottesdienst durch die Übernahme der Begrüßung aller Anwesenden samt Abt Petrus-Adrian, Kyrie- und Fürbitttexte. Nach dem Schlussgebet war Gelegenheit für die Firmlinge, sich persönlich beim Abt mit Blumen und einer Flasche Wein zu bedanken.

Insgesamt war es ein großes Fest des Glaubens bei bestem Wetter, zu dessen Gelingen viele helfende Hände beigetragen haben. Zum Abschluss lud der Pfarrgemeinderat noch zu einem Empfang vor das Pfarrheim ein, wo bei kühlen Getränken und guten Gesprächen die Firmlinge ihren Firmtag feiern konnten.

Pressemitteilung Pfarreiengemeinschaft vom 25. Juli 2025

BESUCHER

Heute 8218 Gestern 11933 Woche 62904 Monat 20152 Insgesamt 12126475

Back to Top