Viel geleistet und viel vor
Eine große Veränderung war vergangenes Jahr die Neuordnung des Bestands nach Interessensgebieten.
Auf ein erfolgreiches Jahr 2025 kann die Gemeindebücherei Falkenfels zurückblicken. Das geht aus der Bilanz hervor, die nun vorgelegt wurde. Fast 25 Prozent der Dorfbewohner haben mittlerweile einen Benutzerausweis für die Einrichtung, 247 aktive Benutzer sind registriert. Es wurden 2744 Besuche verzeichnet und 4552 Entleihungen getätigt. Insgesamt war die Bücherei ...
... 204 Stunden geöffnet.13 ehrenamtliche Mitarbeiter sind für die Bücherei tätig, die 1043,5 Stunden im Einsatz waren. Im Team sind derzeit Erika Brandner, Ludmila Ebenbeck, Dominique Foierl, Petra Hollauer, Tanja Loibl, Birgit Marchner, Nadine Piendl, Kerstin Schub, Ursula Spanfeldner und Manuela Weber. Die Leitung liegt bei Veronika Bodensteiner. Die stellvertretende Leitung liegt bei Michaela Arnold-Peer. Dr. Barbara Schneider repariert unentgeltlich beschädigte Bücher. Im nächsten Jahr wird das Team weiter wachsen: Für die Durchführung von Schulbesuchen und Vormittagsterminen wird es neue Helferinnen und Helfer aus dem Dorf geben.
Nicht mehr in die Statistik aufgenommen wurden in diesem Jahr die Lesepatinnen und Lesepaten, die über die Stadtbibliothek Straubing erfasst werden. Lesepatinnen und Lesepaten erhalten aber ab sofort in der Gemeindebücherei Leseausweise, um kostenlos für eine unbegrenzte Dauer ausleihen zu können.
Eine große Veränderung war im Jahr 2025 die Neuordnung des Bestands nach Interessengebieten. So stand eine grundlegende inhaltliche und organisatorische Neuerung im Mittelpunkt: die Umstellung des Bestands auf die Bayerische Klartextsystematik (BKS). Ziel dieser Maßnahme war es, den Medienbestand übersichtlicher, zeitgemäßer und nutzerfreundlicher zu gestalten. Im Zuge der Umstellung wurde der gesamte Bestand neu strukturiert und konsequent nach Interessengebieten geordnet. Statt Signaturen mit vielen Abkürzungen finden die Besucherinnen und Besucher unter der bestehenden Kategorisierung nun klar benannte Sachgruppen und/oder Interessengebiete, die eine intuitive Orientierung ermöglichen. So wurde zum Beispiel die erzählende Literatur für Kinder untergliedert in Fantastisches, Abenteuer, Pferde, Krimi, Grusel und so weiter. Die Neustrukturierung erleichtert insbesondere neuen Nutzerinnen und Nutzern sowie Kindern und Jugendlichen den Zugang zu unseren Medien.
Im Jahr 2025 führte die Gemeindebücherei 13 Veranstaltungen mit insgesamt 452 Besucherinnen und Besuchern durch, darunter den Weiberfasching, den Gratis-Comic-Tag, den Sommerferien-Leseclub, den Lese-Spaziergang, den Nikolausmarkt sowie Vorlesestunden und Einführungsveranstaltungen für Schüler. Das Jahr startete mit einer Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Falkenfels. Erstmals gab es im März einen Büchertisch zum Thema Garten mit vom OGV gesponserten Büchern sowie eine Saatgutbörse. Diese lockte ein großes – und für die Bücherei auch neues – Publikum an.
Seit Dezember 2023 bereits stellt die Bücherei der Spielgruppe Falkenfels, die Teil des Kinderfördervereins ist, eine Medienkiste zur Verfügung, die monatlich neu bestückt wird. Durch günstige personelle Überschneidungen zwischen Kindergarten- und Büchereipersonal ist es den Kindergartenkindern inzwischen möglich, die Bücherei jederzeit zu besuchen. Diese beteiligte sich zudem wieder an der Aktion „Lesestart”. Die Kooperation mit der Freiherr-von-Weichs-Grundschule beinhaltete wieder 15 Sonderöffnungsstunden.
Aktuell sind weitere Aktionen und Kooperationen geplant, darunter die Saatgutbibliothek des OGV, eine Lesung in Kooperation mit dem OGV, eine Märchenwanderung für Schule und Kindergarten, eine Beteiligung am Comic-Tag und die erneute Durchführung des Sommerferien-Leseclubs.
Pressemitteilung Gemeindebücherei vom 9. Februar 2026