Falkenfels. Wahlversammlung des CSU-Ortsverbandes

„Nutzung der Fördergelder“

Am Samstag war im gut besuchten Sportheim Falkenfels eine Wahlversammlung des CSU-Ortsverbandes. Im Mittelpunkt standen die Vorstellung der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten sowie die Präsentation der Ziele des Bürgermeisterkandidaten Florian Peintinger. Nach einleitenden Worten der Ortsvorsitzenden Christina Huber stellte Peintinger seine Ziele für ein zukunftsfähiges Falkenfels vor. Er versprach ...

... einen offenen und transparenten Politikstil: Entscheidungen sollten für die Bürger nachvollziehbar getroffen werden, zugleich wolle man die Bevölkerung aktiv in Prozesse einbinden. Die Menschen der Gemeinde sollen mitreden können.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung des Ehrenamts und der gezielten Förderung der Vereine. Auch die Modernisierung der Spielplätze sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum nannte Peintinger als wichtige Aufgaben. Im Bereich Infrastruktur betonte er die langfristige Sicherung der Wasserversorgung und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien. Regionale Betriebe sollen gestärkt, Flächen nachhaltig entwickelt und ein sanfter Tourismus gefördert werden. Ebenso sprach sich der Kandidat für die Aufwertung des Dorfweihers, die konsequente Nutzung von Fördermitteln sowie eine verantwortungsvolle Haushaltsführung aus. Themen wie Nachbarschaftshilfe und altersgerechtes Leben rundeten sein Programm ab.

Im Anschluss stellten sich die zwölf Gemeinderatskandidaten vor und gaben Einblicke in Motivation und politische Schwerpunkte. Als weiterer Redner sprach stellvertretender Landrat Andreas Aichinger über aktuelle Themen und Entwicklungen auf Kreisebene. Danach wurde es musikalisch und zünftig: Mit viel Humor bewies Aichinger sein Talent als Gstanzlsänger und nahm einige Kandidaten sowie Zuhörer augenzwinkernd aufs Korn. Begleitet wurde er auf der Steirischen von Anna Peintinger, die auch den gemütlichen Ausklang musikalisch gestaltete. Es waren auch Bewerber der CSU-Kreistagsliste gekommen, die ihre Chance nutzten, sich den Falkenfelsern vorzustellen.

Pressemitteilung CSU vom 13. Februar 2026