Neuer Ehrenvorstand Peter Vogl flankiert von den Vorsitzenden Sebastian Dörschmidt (l.) und Daniel Gierl (r.). Foto: Michelle Kronfeldner - Vergrößern durch Anklicken!
… bei der Sonnwendfeier des ESV Haselbach
Der Höhepunkt der Sonnwendfeier des ESV Haselbach war ein Moment der Dankbarkeit: Unter tosendem Beifall ...
... ernannten die Vorsitzenden Sebastian Dörschmidt und Daniel Gierl ihren langjährigen Vorgänger Peter Vogl zum Ehrenvorstand. Peter Vogl prägte den 1966 gegründeten Sportverein wie kaum ein anderer. Zehn Jahre lang führte er den ESV als Zweiter Vorsitzender, ehe er von 2007 bis Frühjahr 2025 die Geschicke des 500-Mitglieder-Clubs als Erster Vorstand lenkte. In dieser Zeit entstanden unter anderem das neue Vereinsheim, die Flutlichtanlage sowie ein breites Fitness- und Gesundheitsangebot. „Ohne deinen Einsatz gäbe es vieles hier einfach nicht“, betonte Gierl in seiner Laudatio.
Zur Würdigung seiner Verdienste überreichten die Vorsitzenden eine gerahmte Ehrenurkunde und eine edle Flasche Rum. Anschließend enthüllten sie das neue Namensschild „Peter-Vogl-Platz“, das fortan den zentralen Bereich des Vereinsgeländes ziert. Sichtlich gerührt dankte Vogl allen Wegbegleitern: „Der ESV war immer mein Leben - jetzt bleibt mein Name für immer hier.“
Rund 300 Gäste verfolgten die Zeremonie, die sich nahtlos in die stimmungsvolle Sonnwendfeier einfügte. Nachdem mehr als 80 Kinder mit leuchtenden Fackeln zum Reisighaufen gezogen waren, entfachten sie das Sonnwendfeuer. Bei Grillfleisch und kühlen Getränken dauerte der Abend bis weit in die Nacht. Mit Peter Vogl zählt der ESV nun zwei Ehrenvorstände: Bereits 2007 wurde Johann Simeth wegen seiner Verdienste um den Verein in gleicher Weise ausgezeichnet.
Pressemitteilung ESV Haselbach vom 8. Juli 2025