Bauminister Christian Bernreiter beim Eintrag in das Goldene Buch im Beisein der MKS-Geschäftsführer (von links) Matthias Bardas, Bastian Kulzer, Aschas zweitem Bürgermeister David Groth, der Geschäftsführer Stefanie Oberberger, Werner Hillmann, erstem Bürgermeister Wolfgang Zirngibl und den Geschäftsführern Cathrin Petrick, Thomas Altmann und Andreas Kulzer. Foto: Irene Haberl
… hat sich der bayerische Bauminister Christian Bernreiter
Anlässlich der Eröffnung des Neubaus des Architektur- und Ingenieur-Büros der Firma MKS in Ascha gratulierte auch der bayerische Bauminister Christian Bernreiter. Dabei hob er die Bedeutung des zukunftsweisenden Neubaus hervor, mit dem ein starkes Zeichen für die Region und Verbundenheit zur Heimat gesetzt werde.
Das Projekt in der Dorfmitte von Ascha ersetzt ein ehemaliges leerstehendes Gasthaus. Das Gebäude in Holzbauweise ist energieeffizient dank PV-Anlage, Wärmepumpe sowie Heiz- und Kühlsegel und steht mit dem städtebaulichen Entwicklungskonzept von MKS für eine nachhaltige Nachverdichtung im Ortskern von Ascha. Bauminister Bernreiter honorierte diese beispielgebende Planung mit seinem Besuch in Ascha und trug sich im Beisein von Aschas Bürgermeister Wolfgang Zirngibl und des Führungsteams von MKS in das Goldene Buch der Gemeinde ein.
Irene Haberl/BOG Zeitung vom 15. September 2025 (Gen. der Lokal-Redaktion)