Featured

Mitterfelser Magazin 16/2010. 40 Beiträge von 25 Autoren …

MM 16 2010 online

Vergrößern durch Anklicken!

… als Digitalisate im PDF-Format

Im Papierformat sind die früheren Jahresbände des Mitterfelser Magazins … 

… in der Regel längst vergriffen – soweit nicht einzelne Bände den Weg wieder zu Gertrud und Martin Graf zurückfinden, die den Vertrieb ehrenamtlich mit viel Engagement in der Hand haben. Digitalisate des MM 1/1995 bis MM 15/2009 finden Sie bereits als Digitalisate in PDF-Form auf unserer Webseite. Ab Februar 2026 werden die Beiträge des MM 16/2010 sukzessive digitalisiert und aufgrund der häufigen Nachfrage als PDF-Dateien ebenfalls auf der Webseite des AK Heimatgeschichte Mitterfels aufzurufen sein.

Das Mitterfelser Magazin ist eine Publikation des AK Heimatgeschichte Mitterfels e. V., die als Jahresband (in der Regel) jeweils Ende Juni erscheint, zurzeit ist Band 31 in Arbeit. Und auch der ohne jede Werbung! Der AK Heimatgeschichte ist ein gemeinnütziger Verein, die Autoren – Mitglieder wie externe - stellen ihre Arbeiten (Texte, Bilder, Bildrecherchen, Grafiken etc.) kostenlos zur Verfügung. Das Layout entsteht mit einem professionellen Programm (in den Anfangsjahren mit QuarkXPress, dann mit Indesign) auf dem Computer des MM-Redakteurs. Nur drucken können wir natürlich das MM nicht selbst, den Druck übernahm mit 30-jähriger Zuverlässigkeit, Qualität und freundlicher „Nachhilfe“ bei Layout-Fragen die lokale Druckerei StolzDruck.    

Ungefähr 500.000 Ergebnisse vermeldet die Suchmaschine Google, wenn man als Such­begriff <Mitterfelser Magazin> eingibt (2013 waren es erst 10.800!). 700 einzelne Beiträ­ge werden in der Suchmaske OPAC beim Internetportal der Bayerischen Bibliographie aufgelistet. Der Sammelordner für die Beiträge des MM 14 auf unserer Webseite ist fast 28.000-mal aufgerufen worden. Der bei der Gründung des Arbeitskreises Heimatgeschichte Mitterfels im Vorfeld der 800-Jahr-Feier von Mitterfels als Provisorium gedachte Titel unserer Jahres-Publikation ist erfreulicherweise zu einem „Markennamen“ geworden.

Unseren Stammlesern fällt sicher auf, dass seit dem 15. MM die äußere Gestaltung etwas verändert wurde. Sie finden nicht mehr drei, sondern nur noch zwei Spalten. Eine schmale sog. Marginalspalte, die heute bei vielen neueren Publikation am Rand gesetzt wird, nimmt die erklärenden Bildbeschreibungen, Anmerkungen und Ergänzungen auf. Die bisherige Schrift wird von einer geradlinigeren abgelöst.

Wir hoffen, dass auch Ihnen die neue Gestaltung gefällt.

>>> Zu den digitalisierten Beiträgen der Magazine 1/1995 bis 10/2004 gelangen Sie mit einem Klick [... hier],

>>> zu den Digitalisaten von MM 11/2005 bis 16/2010 [… hier].

 

MM16 Titelseite w

 

Mitterfelser Magazin 16/2010

 

Titelseite [zum Original als PDF]

Impressum [zum Original als PDF]

Innentitel [zum Original als PDF]

„Blick auf Haselbach“ – Aquarell von Hildegard Hien [zum Original als PDF]

Vorwort – Franz Tosch [zum Original als PDF]

Inhaltsverzeichnis [zum Original als PDF]

200 Jahre Pfarrei Mitterfels – Otto Wartner [zum Original als PDF]

Die Säkularisation von 1802/1803 auf dem Gebiet der Diözese Regensburg 2. Teil – Dr. Franz von Klimstein [zum Original als PDF]

50 Jahre evang. Heilig-Geist-Kirche – Walter Peter/Doris Metzger/Elisabeth Röhn [zum Original als PDF]

 

Digitalisierung wird fortgesetzt!